BLOG

  • Facebook Classic
  • Black Instagram Icon

16.01.2018

Die meisten Leute denken, wenn man ein Sixpack hat könnte man das Leben garnicht mehr genießen  ("Das wäre nichts für mich, dann sieht man ja gleich jedes Stück Kuchen").

Doch tatsächlich ist das Gegenteil der Fall. Je nach Startpunkt mag der Weg zu einem durchtrai...

15.12.2017

Weihnachten bedeutet Familie, Geschenke, Auszeit - und auch Essen. So schön das auch ist, bedeutet es aber auch oft einen ordentlichen Rückschlag beim Erreichen der sportlichen Ziele. In einer Woche gehen (gefühlt) die Fortschritte der letzten Monate verloren und im Ja...

25.10.2017

„Der Weg ist das Ziel“ ist ein Spruch, der mich immer genervt hat. Der Weg ist nicht das Ziel. Das Ziel ist das Ziel. Aber egal ob das Ziel 10kg abnehmen, 6-Pack, Handstand oder Kniebeuge mit doppeltem Körpergewicht ist: Der Weg ist trotzdem wichtig. 

In unserer Ge...

11.10.2017

Was ist Tempo?

Jeder Trainierende ist sich bewusst darüber, wieviele Wiederholungen und Sätze er in seinem Training absolviert. Aber ein ebenso wichtiger, doch oft vernachlässigter Trainingsparameter ist das Tempo. Es bestimmt, mit welcher Geschwindigkeit die Wiederholu...

15.09.2017

Der Einsatz von Nahrungsergänzungsmitteln sollte individuell abgestimmt sein, trotzdem gibt es ein paar Basics, die ich jedem empfehle. Eines davon ist ein gutes Vitamin-D-Präparat.

Warum Vitamin D?

Vitamin D (eigentlich kein Vitamin, sondern ein Hormon) hat eine große A...

13.09.2017

Das Körpergewicht ist für die meisten Leute der wichtigste Messwert, wenn es um Abnehmen geht. was die Waage anzeigt, bestimmt für sie über Erfolg oder Misserfolg einer Diät. Doch das Körpergewicht ist ist als einzelne Information nur sehr begrenzt nützlich.

1. Die Waag...

18.08.2017

Optimale Beweglichkeit ist nicht nur für eine perfekte Bewegungsausführung unablässig, sie schützt gleichzeitig auch vor Verletzungen. Sie unterstützt also indirekt auch den Muskelaufbau:

Um Muskeln aufzubauen, fügen wir dem Muskel durch die Trainingsbelastung Verletzun...

07.08.2017

Hervorragende Athleten (oder auch Musiker, etc) werden oft für ihre Disziplin bewundert. Jemand, der gerade mit Sport anfängt, hält es für undenkbar, viermal oder öfter pro Woche zu trainieren - "Dafür fehlt mir die nötige Disziplin". Gleiches gilt beim Essen: Viele ve...

31.07.2017

Green Smoothies werden teilweise als ultimativer Gesundheitshack gefeiert. Das klingt erstmal logisch:

Obst und Gemüse in flüssiger Rohkost-Form, was kann man da schon verkehrt machen?
Bei gekauften Supermarkt-Smoothies ist das so eine Sache. Oft bestehen die zur Hälft...

25.07.2017

Training und Ernährung in den Alltag zu integrieren ist (insbesondere am Anfang) eine Challenge. Kaum jemand hat unverplante Zeit übrig, um mal eben nebenbei ein straffes Trainingsprogramm inklusive neuer Ernährungsgewohnheiten in sein Leben einzuflechten. Doch wer es...

Please reload

Kategorien
Please reload

Nach Stichwort suchen